Hilfe – Kunden

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist Traumfotografen.de?
Auf Traumfotografen.de können Sie professionelle Fotografen finden, vergleichen und online buchen. Geben Sie hierzu einfach Ihren Anlass und den gewünschten Ort ein. Je nach Anlass wählen Sie, ob das Fotoshooting im Studio oder “On-Location” (Zuhause, im Freien, Lokalität etc.) stattfinden soll.
Ist die Nutzung von Traumfotografen.de für Kunden kostenpflichtig?
Nein, Traumfotografen.de ist für Sie als Kunde kostenfrei! Es treten keine versteckten Kosten auf, auch nicht bei erfolgreicher Buchung.
Warum sollte ich Traumfotografen.de nutzen?

Wenn Sie Traumfotografen.de nutzen, finden Sie einfach, zuverlässig und schnell Ihren Traumfotografen und können direkt ein Shooting mit ihm buchen. Dabei genießen Sie zahlreiche Vorteile und Sicherheiten, wie z.B.

  • Geprüfte Fotografen, Top Qualität
  • Ersatzservice bei einem Ausfall (sofern der Fotograf das anbietet)
  • Gute Stornierungsbedingungen
  • Absicherung durch unsere AGB
  • Unseren Kundenservice bei allerlei Problemen
Wie kann ich einen Fotografen buchen?

Siehe “So funktionierts”: https://www.traumfotografen.de/wp/so-funktionierts/fuer-kunden/

Um einen Fotografen zu buchen, benötigen wir von Ihnen den Anlass des Fotoshootings sowie den gewünschten Ort. Diese Angaben tragen Sie einfach in den Suchschlitz auf der Homepage ein (https://www.traumfotografen.de). Anschließend starten Sie die Suche. Auf einer Ergebnisliste werden Ihnen passende Fotografen zu Ihrer Suchanfrage angezeigt. Sie können nun die Anbieter vergleichen und Ihren persönlichen Traumfotografen auswählen.

Ihre Anfrage an den Fotografen können Sie auf zwei Wege stellen:

  • Chat

Um offene Fragen zu klären oder terminliche Abstimmungen zu treffen, können Sie ganz einfach mit dem Fotografen chatten. Klicken Sie auf der Fotografen Profilseite einfach auf “Nachricht” und starten Sie Ihre Anfrage.

  • Buchungsanfrage:

Haben Sie Ihren Traumfotografen gefunden, können Sie ihn mit nur wenigen Klicks online buchen. Hierzu klicken Sie auf der Profilseite des Fotografen auf “Buchungsanfrage” bzw. wählen ein Paket aus. Tragen Sie in den nachfolgenden Schritten Ihre Kontaktdaten ein, um die Buchungsanfrage zu senden.
Ihr Fotograf erhält sofort Ihre Buchungsanfrage um diese zu bestätigen. Sobald er das getan hat, erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Kontaktdaten des Fotografen, um weitere Absprachen/Details klären zu können. 

Für welche Anlässe kann ich einen Fotografen buchen?

Insgesamt bieten wir Fotografen für 19 unterschiedliche Anlässe an:

  • Familienfotos
  • Bewerbungsfotos
  • Paarfotos
  • Passbilder
  • Hochzeitsfotos
  • Babybauchfotos
  • Babyfotos
  • Kinderbilder
  • Fotoshooting
  • Sedcard
  • Portraitfotos
  • Aktfotos
  • Businessfotos
  • Werbefotos
  • Produktfotos
  • Industriefotos
  • Tierfotos
  • Sportfotos
  • Architekturfotos
  • Eventfotos
Was beinhaltet die Buchung bei Traumfotografen.de?

Alle Paketpreise auf Traumfotografen.de sind Komplettpreise ohne versteckte Zusatzkosten und beinhalten immer:

  • Fotografen für den gewählten Anlass
  • Leistungen entsprechend der Paketbeschreibung
  • An- und Abfahrt

Auf Wunsch können Sie zusätzliche Extras, wie zum Beispiel Hairstyling, Outfitwechsel oder eine Fotobox, buchen. Diese werden vom Fotografen individuell angeboten. Der Preis dafür ist vorgegeben und wird bei einer Buchung zusätzlich zum Paketpreis berechnet.

Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

Den Termin für das Fotoshooting stimmen Sie am besten vor der Buchung mit dem Fotografen ab. Dazu nutzen Sie einfach den Chat auf der Profilseite des Fotografen. Haben Sie zusammen mit ihm den passenden Termin gefunden, können Sie das Fotoshooting buchen. Haben Sie einen festen Termin, wie zum Beispiel bei Hochzeitsfotos, können Sie auch ohne vorherige Absprache eine Buchungsanfrage senden und erfahren dann durch die Annahme bzw. Ablehnung des Auftrags durch den Fotografen, ob dieser an dem gewünschten Termin verfügbar ist.

Was passiert, wenn der Fotograf meine Buchung nicht bestätigt?

Je nach Auslastung entscheidet ein Fotograf selbst, ob er einen Buchung annimmt oder ablehnt. Ist er an dem gewünschten Tag bereits ausgebucht und lehnt deshalb Ihre Anfrage ab, können Sie sich – wenn möglich – auf einen anderen Termin einigen und eine neue Buchungsanfrage an den selben Fotografen senden. Alternativ können Sie einen anderen Anbieter wählen, damit das Fotoshooting an Ihrem Wunschdatum stattfinden kann.

Wo findet das Fotoshooting statt?

Sie haben die Wahl: Das Fotostudio kann entweder im Fotostudio oder On-Location stattfinden. Die Auswahl treffen Sie bereits bei der Suche nach einem Fotografen.

  • Im Fotostudio

Je nach Anlass kann ein Fotoshooting im Fotostudio stattfinden, sofern ein Fotograf eigene Räumlichkeiten besitzt. Die Öffnungszeiten finden Sie auf dessen Profilseite.

  1. Vor Ort / “On-Location”

Bei dieser Variante können Sie den Ort des Fotoshootings frei wählen. Ihr Fotograf kommt zur gewünschten Location. Das kann bei Ihnen Zuhause, im Freien oder in den Räumlichkeiten Ihrer Wahl sein (z.B. bei Hochzeitsfotos, Businessfotos, etc.).

Wie erhalte ich die aufgenommenen Bilder?

Die Anzahl und Zustellung der aufgenommenen Bilder variiert je nach Angebot. Aus den Paketen wird ersichtlich, wie viele Aufnahmen erstellt werden und wie Sie diese erhalten.

Abzüge: Die Bilder erhalten Sie auf hochwertigem Fotopapier. Die Größen der Abzüge sind variabel.

Digitale Bilder: Die Bilder erhalten Sie digital auf einer CD, mittels USB Stick oder als Abruf aus der Cloud.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Datums, kann bei Traumfotografen.de per E-Mail an support@traumfotografen.de beantragt und mit dem “Okay” des Fotografen durchgeführt werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Deshalb können Sie eine Buchung ohne Angabe von Gründen stornieren. Eventuell entstehen jedoch Kosten für die Stornierung. 

Eine Stornierung des Auftrags ist abhängig von den Stornierungsbedingungen des Fotografen (siehe Profil). Sofern dieser dazu keine Angaben macht, gilt folgendes:

Die Stornierung ist generell kostenlos innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung (es gilt der Zeitpunkt der Annahme der Buchungsanfrage durch den Fotografen). Nach den 14 Tagen bleibt die Stornierung kostenlos bis 14 Tage vor dem Fotoshooting.

Soll die Buchung 14 Tage oder weniger vor Beginn des Fotoshootings storniert werden, so kann der Fotograf 50% des Auftragswertes verlangen. Der Fotograf kann hierauf freiwillig verzichten.

Was passiert, wenn der Fotograf einen Auftrag storniert?

Wurde von Ihnen der “Fotografen-Ersatzservice” beim Fotografen gebucht, so muss der Fotograf kostenfrei einen ähnlichen Ersatz zu gleichen Konditionen suchen. Dieses Angebot können Sie annehmen oder ablehnen.

Wie und wann bezahle ich den Fotografen?

Die Zahlungsabwicklung findet direkt zwischen Ihnen und dem Fotografen statt. Sie erfolgt in bar am Tag des Fotoshootings, sofern nichts anderes mit dem Fotografen vereinbart wird. Die Einzelheiten stimmen Sie mit dem Fotografen ab.

Ich benötige eine Rechnung.

Da die Zahlung direkt an den Fotografen erfolgt, kann nur dieser eine Rechnung ausstellen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fotografen auf.

Wie erreiche ich den Kundensupport von Traumfotografen.de?

Unser Kundensupport ist per E-Mail an support@traumfotografen.de oder per Kontaktformular  https://www.traumfotografen.de/wp/kontakt/kunde/ erreichbar. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten. 

Kontakt

Wir freuen uns über jede Nachricht und werden diese so schnell wie möglich beantworten.
Füllen Sie hierzu bitte nachfolgendes Kontaktformular aus.

Bitte wählen Sie, was am ehesten auf Ihre Anfrage zutrifft:
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Bitte nennen Sie uns die zugehörige Buchungs-ID (siehe E-Mail):