Hilfe – Kunden

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie kann ich einen Fotografen buchen?

Siehe “So funktionierts”: https://www.traumfotografen.de/wp/so-funktionierts/fuer-kunden/

Um einen Fotografen zu buchen, benötigen wir von dir den Anlass des Fotoshootings sowie den gewünschten Ort. Diese Angaben trägst du einfach in den Suchschlitz auf der Homepage ein (https://www.traumfotografen.de). Anschließend startest du die Suche. Auf einer Ergebnisliste werden dir passende Fotografen zu deiner Suchanfrage angezeigt. Du kannst nun die Anbieter vergleichen und deinen persönlichen Traumfotografen auswählen.

Deine Anfrage an den Fotografen kannst du auf zwei Wege stellen:

  • Chat

Um offene Fragen zu klären oder terminliche Abstimmungen zu treffen, kannst du ganz einfach mit dem Fotografen chatten. Klicke auf der Fotografen Profilseite einfach auf “Nachricht” und starte deine Anfrage.

  • Buchungsanfrage:

Hast du deinen Traumfotografen gefunden, kannst du ihn mit nur wenigen Klicks online buchen. Hierzu klicke auf der Profilseite des Fotografen auf “Buchungsanfrage” bzw. wähle ein Paket aus. Trage in den nachfolgenden Schritten deine Kontaktdaten ein, um die Buchungsanfrage zu senden.

Der Fotograf erhält sofort deine Buchungsanfrage um diese zu bestätigen. Sobald er das getan hat, erhältst du eine Bestätigung sowie die Kontaktdaten des Fotografen, um weitere Absprachen/Details klären zu können. 

Für welche Anlässe kann ich einen Fotografen buchen?

Insgesamt bieten wir Fotografen für 20 unterschiedliche Anlässe an

  • Bewerbungsfotos
  • Familienfotos
  • Paarfotos
  • Passbilder
  • Hochzeitsfotos
  • Babybauchfotos
  • Babyfotos
  • Kinderbilder
  • Fotoshooting
  • Sedcard
  • Portraitfotos
  • Aktfotos
  • Businessfotos
  • Werbefotos
  • Produktfotos
  • Industriefotos
  • Tierfotos
  • Sportfotos
  • Architekturfotos
  • Eventfotos
Was beinhaltet die Buchung bei Traumfotografen.de?

Alle Paketpreise auf Traumfotografen.de sind Komplettpreise ohne versteckte Zusatzkosten und beinhalten immer:

  • Fotografen für den gewählten Anlass
  • Leistungen entsprechend der Paketbeschreibung
  • An- und Abfahrt

Auf Wunsch kannst du zusätzliche Extras, wie zum Beispiel Hairstyling, Outfitwechsel oder eine Fotobox, buchen. Diese werden vom Fotografen individuell angeboten. Der Preis dafür ist vorgegeben und wird bei einer Buchung zusätzlich zum Paketpreis berechnet.

Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

Den Termin für das Fotoshooting stimmst du am besten vor der Buchung mit dem Fotografen ab. Dazu nutze einfach den Chat auf der Profilseite des Fotografen. Hast du zusammen mit ihm den passenden Termin gefunden, kannst du das Fotoshooting buchen. Bei einem festen Termin, wie zum Beispiel bei Hochzeitsfotos, kannst du auch ohne vorherige Absprache eine Buchungsanfrage senden und erfährst dann durch die Annahme bzw. Ablehnung des Auftrags durch den Fotografen, ob dieser an dem gewünschten Termin verfügbar ist.

Was passiert, wenn der Fotograf meine Buchung nicht bestätigt?

Je nach Auslastung entscheidet ein Fotograf selbst, ob er einen Buchung annimmt oder ablehnt. Ist er an dem gewünschten Tag bereits ausgebucht und lehnt deshalb deine Anfrage ab, kannst du dich mit ihm – wenn möglich – auf einen anderen Termin einigen und eine neue Buchungsanfrage an den selben Fotografen senden. Alternativ kannst du einen anderen Anbieter wählen, damit das Fotoshooting an deinem Wunschdatum stattfinden kann.

Wo findet das Fotoshooting statt?

Du hast die Wahl: Das Fotoshooting kann entweder im Fotostudio oder “On-Location” stattfinden. Die Auswahl triffst du bereits bei der Suche nach einem Fotografen.

  • Im Fotostudio

Je nach Anlass kann ein Fotoshooting im Fotostudio stattfinden, sofern ein Fotograf eigene Räumlichkeiten besitzt. Die Öffnungszeiten findest du auf dessen Profilseite.

  • Vor Ort / “On-Location”

Bei dieser Variante kannst du den Ort des Fotoshootings frei wählen. Dein Fotograf kommt zur gewünschten Location. Das kann bei dir Zuhause, im Freien oder in den Räumlichkeiten deiner Wahl sein (z.B. bei Hochzeitsfotos, Businessfotos, etc.).

Wie erhalte ich die aufgenommenen Bilder?

Die Anzahl und Zustellung der aufgenommenen Bilder variiert je nach Angebot. Aus den Paketen wird ersichtlich, wie viele Aufnahmen erstellt werden und wie du diese erhältst.

Abzüge: Die Bilder erhältst du auf hochwertigem Fotopapier. Die Größen der Abzüge sind variabel.

Digitale Bilder: Die Bilder erhältst du digital auf einer CD, mittels USB Stick oder als Abruf aus der Cloud.

Ich benötige eine Rechnung.

Da die Zahlung direkt an den Fotografen erfolgt, kann nur dieser eine Rechnung ausstellen. Nimm bitte Kontakt mit dem Fotografen auf.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Datums, kann bei Traumfotografen.de per E-Mail an support@traumfotografen.de beantragt und mit dem “Okay” des Fotografen durchgeführt werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Du kannst eine Buchung ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an widerruf@traumfotografen.de genügt.

Die Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung grundsätzlich kostenlos (es gilt der Zeitpunkt der Annahme der Buchungsanfrage durch den Fotografen).

Nach den 14 Tagen bleibt die Stornierung bis 30 Tage vor dem Fotoshooting kostenlos.
Soll die Buchung 30 bis 15 Tage vor Beginn des Fotoshootings storniert werden, so kann der Fotograf 25% des Auftragswertes verlangen. Wird 14 oder weniger Tage zuvor storniert, können 50% des Auftragswertes verlangt werden. Der Fotograf kann hierauf freiwillig verzichten.

Gleiche Regelungen gelten auch für den Fotografen (z.B. wenn der Fotograf ausfällt).

Wie und wann bezahle ich den Fotografen?

Die Zahlungsabwicklung findet direkt zwischen dir und dem Fotografen statt. Sie erfolgt in bar am Tag des Fotoshootings, sofern nichts anderes mit dem Fotografen vereinbart wird. Die Einzelheiten stimmst du mit dem Fotografen ab.

Was ist Traumfotografen.de?
Auf Traumfotografen.de kannst du professionelle Fotografen finden, vergleichen und online buchen. Gib hierzu einfach deinen Anlass sowie den gewünschten Ort ein und wähle, ob das Fotoshooting im Studio oder “On-Location” (Zuhause, im Freien, Lokalität etc.) stattfinden soll.
Ist die Nutzung von Traumfotografen.de für Kunden kostenpflichtig?
Nein, Traumfotografen.de ist für dich als Kunde kostenfrei! Es treten keine versteckten Kosten auf, auch nicht bei erfolgreicher Buchung.
Warum sollte ich Traumfotografen.de nutzen?

Wenn du Traumfotografen.de nutzt, findest du einfach, zuverlässig und schnell deinen Traumfotografen und kannst direkt ein Shooting mit ihm buchen. Dabei genießt du zahlreiche Vorteile und Sicherheiten, wie z.B.

  • Geprüfte Fotografen, Top Qualität
  • Ersatzservice bei einem Ausfall (sofern der Fotograf das anbietet)
  • Gute Stornierungsbedingungen
  • Absicherung durch unsere AGB
  • Unseren Kundenservice bei allerlei Problemen

Kontakt

Wir freuen uns über jede Nachricht und werden diese so schnell wie möglich beantworten.
Füllen Sie hierzu bitte nachfolgendes Kontaktformular aus.

Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Nach oben