So Funktionierts – Für Kunden

Übersicht

1. Anlass auswählen, Ort eingeben und Suche starten

Geben Sie auf der Startseite bitte die gewünschten Daten ein:

  • Anlass: Zu welchem Anlass benötigen Sie einen Fotografen?
  • Vor Ort / Im Fotostudio: Möchten Sie im Fotostudio fotografiert werden oder “vor Ort” (An einer Location ihrer Wahl, bspw. Gasthaus, Bürogebäude, Park, bei Ihnen Zuhause, etc)? Sie haben die Wahl!
  • PLZ / Ort: Wo soll das Fotoshooting stattfinden?
    Im Falle “Vor Ort”: Sie können die genaue Adresse der Lokalität, aber auch PLZ/Ort angeben. Der Fotograf kommt an den gewünschten Standort. Die Fahrtkosten sind bereits im Preis enthalten!
    Im Falle “Im Fotostudio”: Wir zeigen Ihnen Fotostudios im Umkreis des angegeben Orts an.
So funktionierts für Kunden 1

2. Fotografen aus der Nähe vergleichen

Vergleichen Sie nun Fotografen für ihren gewünschten Anlass am gewünschten Ort.

  • Kosten: Wieviel kostet das Fotoshooting bei den einzelnen Fotografen?
  • Zeit: Wie lange ist der Fotograf für Sie da?
  • Wieviele Aufnahmen macht er in der Zeit?
    Weiterführend: Wieviele Aufnahmen bekommen Sie als Datei und wieviele als Abzug?
  • Extras: Bietet der jeweilige Fotograf z.B. auch Make-Up, Hairstyling und Outfitwechsel an?Die angezeigten Preise spiegeln das günstigste Paket des Fotografen wider.
So funktionierts für Kunden 2

3. Details der Fotografen ansehen

Klicken Sie auf einen Fotografen, um auf dessen Profilseite zu gelangen. Dort finden Sie weitere Informationen über den Fotografen und dessen Leistungen.

  • Pakete & Preise: Welche Pakete bietet er an, wie viel kosten diese und was beinhalten sie?
  • Portfolio: Wie sehen seine Fotos aus zu diesem Anlass aus?
So funktionierts für Kunden 3

4. Nachricht an Fotografen

Sie können den Fotografen unkompliziert und einfach eine Nachricht senden.

Nutzen Sie den  Chat, um offene Fragen zu klären.Wir senden Ihnen im Anschluss daran eine E-Mail mit einem Link. Mit diesem haben Sie jederzeit Zugriff auf den Chat. Sofern Sie mehreren Fotografen eine Nachricht senden, finden Sie alle Chats in einer übersichtlichen Darstellung.

So funktionierts für Kunden 4

5. Buchungsanfrage / Buchung

Wenn Sie sich für Ihren persönlichen „Traumfotografen“ entschieden haben, klicken Sie einfach auf den Button „Buchungsanfrage“ oder wählen direkt ein Paket aus, um eine Buchungsanfrage zu starten.

So funktionierts für Kunden 5

6 Fotoshooting erleben und bezahlen

Der Fotograf kann Ihre Buchungsanfrage annehmen oder ablehnen. Bestätigt er den Auftrag, findet das Fotoshooting am gewünschten Ort zur gewünschten Zeit statt. Die Bezahlung erfolgt direkt an den Fotografen und nicht über das Portal.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist Traumfotografen.de?
Auf Traumfotografen.de können Sie professionelle Fotografen finden, vergleichen und online buchen. Geben Sie hierzu einfach Ihren Anlass und den gewünschten Ort ein. Je nach Anlass wählen Sie, ob das Fotoshooting im Studio oder “On-Location” (Zuhause, im Freien, Lokalität etc.) stattfinden soll.
Ist die Nutzung von Traumfotografen.de für Kunden kostenpflichtig?
Nein, Traumfotografen.de ist für Sie als Kunde kostenfrei! Es treten keine versteckten Kosten auf, auch nicht bei erfolgreicher Buchung.
Warum sollte ich Traumfotografen.de nutzen?

Wenn Sie Traumfotografen.de nutzen, finden Sie einfach, zuverlässig und schnell Ihren Traumfotografen und können direkt ein Shooting mit ihm buchen. Dabei genießen Sie zahlreiche Vorteile und Sicherheiten, wie z.B.

  • Geprüfte Fotografen, Top Qualität
  • Ersatzservice bei einem Ausfall (sofern der Fotograf das anbietet)
  • Gute Stornierungsbedingungen
  • Absicherung durch unsere AGB
  • Unseren Kundenservice bei allerlei Problemen
Wie kann ich einen Fotografen buchen?

Siehe “So funktionierts”: https://www.traumfotografen.de/wp/so-funktionierts/fuer-kunden/

Um einen Fotografen zu buchen, benötigen wir von Ihnen den Anlass des Fotoshootings sowie den gewünschten Ort. Diese Angaben tragen Sie einfach in den Suchschlitz auf der Homepage ein (https://www.traumfotografen.de). Anschließend starten Sie die Suche. Auf einer Ergebnisliste werden Ihnen passende Fotografen zu Ihrer Suchanfrage angezeigt. Sie können nun die Anbieter vergleichen und Ihren persönlichen Traumfotografen auswählen.

Ihre Anfrage an den Fotografen können Sie auf zwei Wege stellen:

  • Chat

Um offene Fragen zu klären oder terminliche Abstimmungen zu treffen, können Sie ganz einfach mit dem Fotografen chatten. Klicken Sie auf der Fotografen Profilseite einfach auf “Nachricht” und starten Sie Ihre Anfrage.

  • Buchungsanfrage:

Haben Sie Ihren Traumfotografen gefunden, können Sie ihn mit nur wenigen Klicks online buchen. Hierzu klicken Sie auf der Profilseite des Fotografen auf “Buchungsanfrage” bzw. wählen ein Paket aus. Tragen Sie in den nachfolgenden Schritten Ihre Kontaktdaten ein, um die Buchungsanfrage zu senden.
Ihr Fotograf erhält sofort Ihre Buchungsanfrage um diese zu bestätigen. Sobald er das getan hat, erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Kontaktdaten des Fotografen, um weitere Absprachen/Details klären zu können. 

Für welche Anlässe kann ich einen Fotografen buchen?

Insgesamt bieten wir Fotografen für 19 unterschiedliche Anlässe an:

  • Familienfotos
  • Bewerbungsfotos
  • Paarfotos
  • Passbilder
  • Hochzeitsfotos
  • Babybauchfotos
  • Babyfotos
  • Kinderbilder
  • Fotoshooting
  • Sedcard
  • Portraitfotos
  • Aktfotos
  • Businessfotos
  • Werbefotos
  • Produktfotos
  • Industriefotos
  • Tierfotos
  • Sportfotos
  • Architekturfotos
  • Eventfotos
Was beinhaltet die Buchung bei Traumfotografen.de?

Alle Paketpreise auf Traumfotografen.de sind Komplettpreise ohne versteckte Zusatzkosten und beinhalten immer:

  • Fotografen für den gewählten Anlass
  • Leistungen entsprechend der Paketbeschreibung
  • An- und Abfahrt

Auf Wunsch können Sie zusätzliche Extras, wie zum Beispiel Hairstyling, Outfitwechsel oder eine Fotobox, buchen. Diese werden vom Fotografen individuell angeboten. Der Preis dafür ist vorgegeben und wird bei einer Buchung zusätzlich zum Paketpreis berechnet.

Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

Den Termin für das Fotoshooting stimmen Sie am besten vor der Buchung mit dem Fotografen ab. Dazu nutzen Sie einfach den Chat auf der Profilseite des Fotografen. Haben Sie zusammen mit ihm den passenden Termin gefunden, können Sie das Fotoshooting buchen. Haben Sie einen festen Termin, wie zum Beispiel bei Hochzeitsfotos, können Sie auch ohne vorherige Absprache eine Buchungsanfrage senden und erfahren dann durch die Annahme bzw. Ablehnung des Auftrags durch den Fotografen, ob dieser an dem gewünschten Termin verfügbar ist.

Was passiert, wenn der Fotograf meine Buchung nicht bestätigt?

Je nach Auslastung entscheidet ein Fotograf selbst, ob er einen Buchung annimmt oder ablehnt. Ist er an dem gewünschten Tag bereits ausgebucht und lehnt deshalb Ihre Anfrage ab, können Sie sich – wenn möglich – auf einen anderen Termin einigen und eine neue Buchungsanfrage an den selben Fotografen senden. Alternativ können Sie einen anderen Anbieter wählen, damit das Fotoshooting an Ihrem Wunschdatum stattfinden kann.

Wo findet das Fotoshooting statt?

Sie haben die Wahl: Das Fotoshooting kann entweder im Fotostudio oder “On-Location” stattfinden. Die Auswahl treffen Sie bereits bei der Suche nach einem Fotografen.

  • Im Fotostudio

Je nach Anlass kann ein Fotoshooting im Fotostudio stattfinden, sofern ein Fotograf eigene Räumlichkeiten besitzt. Die Öffnungszeiten finden Sie auf dessen Profilseite.

  • Vor Ort / “On-Location”

Bei dieser Variante können Sie den Ort des Fotoshootings frei wählen. Ihr Fotograf kommt zur gewünschten Location. Das kann bei Ihnen Zuhause, im Freien oder in den Räumlichkeiten Ihrer Wahl sein (z.B. bei Hochzeitsfotos, Businessfotos, etc.).

Wie erhalte ich die aufgenommenen Bilder?

Die Anzahl und Zustellung der aufgenommenen Bilder variiert je nach Angebot. Aus den Paketen wird ersichtlich, wie viele Aufnahmen erstellt werden und wie Sie diese erhalten.

Abzüge: Die Bilder erhalten Sie auf hochwertigem Fotopapier. Die Größen der Abzüge sind variabel.

Digitale Bilder: Die Bilder erhalten Sie digital auf einer CD, mittels USB Stick oder als Abruf aus der Cloud.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Datums, kann bei Traumfotografen.de per E-Mail an support@traumfotografen.de beantragt und mit dem “Okay” des Fotografen durchgeführt werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können eine Buchung ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an widerruf@traumfotografen.de genügt.

Die Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung grundsätzlich kostenlos (es gilt der Zeitpunkt der Annahme der Buchungsanfrage durch den Fotografen).
Nach den 14 Tagen bleibt die Stornierung kostenlos bis 30 Tage vor dem Fotoshooting.

Soll die Buchung 30 bis 15 Tage vor Beginn des Fotoshootings storniert werden, so kann der Fotograf 25% des Auftragswertes verlangen. Wird 14 oder weniger Tage storniert, können 50% des Auftragswertes verlangt werden. Der Fotograf kann hierauf freiwillig verzichten.
Gleiche Regelungen gelten auch für den Fotografen (z.B. wenn der Fotograf ausfällt).

Wie und wann bezahle ich den Fotografen?

Die Zahlungsabwicklung findet direkt zwischen Ihnen und dem Fotografen statt. Sie erfolgt in bar am Tag des Fotoshootings, sofern nichts anderes mit dem Fotografen vereinbart wird. Die Einzelheiten stimmen Sie mit dem Fotografen ab.

Ich benötige eine Rechnung.

Da die Zahlung direkt an den Fotografen erfolgt, kann nur dieser eine Rechnung ausstellen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fotografen auf.

Wie erreiche ich den Kundensupport von Traumfotografen.de?

Unser Kundensupport ist per E-Mail an support@traumfotografen.de oder per Kontaktformular  https://www.traumfotografen.de/wp/kontakt/kunde/ erreichbar. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.