Als Fotograf registrieren
So Funktionierts – Für Kunden

Übersicht

1. Anlass auswählen, Ort eingeben und Suche starten

Gib bitte auf der Startseite die gewünschten Daten ein:

  • Anlass: Zu welchem Anlass benötigst du einen Fotografen?
  • Vor Ort / Im Fotostudio: Möchtest du im Fotostudio fotografiert werden oder “vor Ort” (An einer Location deiner Wahl, bspw. Gasthaus, Bürogebäude, Park, bei dir Zuhause, etc)? Du hast die Wahl!
  • PLZ / Ort: Wo soll das Fotoshooting stattfinden?
    Im Falle “Vor Ort”: Du kannst die genaue Adresse der Lokalität, aber auch PLZ/Ort angeben. Der Fotograf kommt an den gewünschten Standort. Die Fahrtkosten sind bereits im Preis enthalten!
    Im Falle “Im Fotostudio”: Wir zeigen dir Fotostudios im Umkreis des angegeben Orts an.
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2. Fotografen aus der Nähe vergleichen

Vergleiche nun Fotografen für deinen gewünschten Anlass am gewünschten Ort.

  • Kosten: Wie viel kostet das Fotoshooting bei den einzelnen Fotografen?
  • Zeit: Wie lange ist der Fotograf für dich da?
  • Wie viele Aufnahmen macht er in der Zeit?
    Weiterführend: Wie viele Aufnahmen bekommst du als Datei und wie viele als Abzug?
  • Extras: Bietet der jeweilige Fotograf z.B. auch Make-Up, Hairstyling und Outfitwechsel an? Die angezeigten Preise spiegeln das günstigste Paket des Fotografen wider.
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3. Details der Fotografen ansehen

Klicke auf einen Fotografen, um auf dessen Profilseite zu gelangen. Dort findest du weitere Informationen über den Fotografen und dessen Leistungen.

  • Pakete & Preise: Welche Pakete bietet er an, wie viel kosten diese und was beinhalten sie?
  • Portfolio: Wie sehen seine Fotos zu diesem Anlass aus?
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4. Nachricht an Fotografen

Du kannst den Fotografen unkompliziert und einfach eine Nachricht senden.

Nutze den Chat, um offene Fragen zu klären. Wir senden dir im Anschluss daran eine E-Mail mit einem Link. Mit diesem hast du jederzeit Zugriff auf den Chat. Sofern du mehreren Fotografen eine Nachricht sendest, findest du alle Chats in einer übersichtlichen Darstellung.

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5. Buchungsanfrage / Buchung

Wenn du dich für deinen persönlichen „Traumfotografen“ entschieden hast, klicke einfach auf den Button „Buchungsanfrage“ oder wähle direkt ein Paket aus, um eine Buchungsanfrage zu starten.

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6 Fotoshooting erleben und bezahlen

Der Fotograf kann deine Buchungsanfrage annehmen oder ablehnen. Bestätigt er den Auftrag, findet das Fotoshooting am gewünschten Ort zur gewünschten Zeit statt. Die Bezahlung erfolgt direkt an den Fotografen und nicht über das Portal. 

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist Traumfotografen.de?
Auf Traumfotografen.de kannst du professionelle Fotografen finden, vergleichen und online buchen. Gib hierzu einfach deinen Anlass sowie den gewünschten Ort ein und wähle, ob das Fotoshooting im Studio oder “On-Location” (Zuhause, im Freien, Lokalität etc.) stattfinden soll.
Ist die Nutzung von Traumfotografen.de für Kunden kostenpflichtig?
Nein, Traumfotografen.de ist für dich als Kunde kostenfrei! Es treten keine versteckten Kosten auf, auch nicht bei erfolgreicher Buchung.
Warum sollte ich Traumfotografen.de nutzen?

Wenn du Traumfotografen.de nutzt, findest du einfach, zuverlässig und schnell deinen Traumfotografen und kannst direkt ein Shooting mit ihm buchen. Dabei genießt du zahlreiche Vorteile und Sicherheiten, wie z.B.

  • Geprüfte Fotografen, Top Qualität
  • Ersatzservice bei einem Ausfall (sofern der Fotograf das anbietet)
  • Gute Stornierungsbedingungen
  • Absicherung durch unsere AGB
  • Unseren Kundenservice bei allerlei Problemen
Wie kann ich einen Fotografen buchen?

Siehe “So funktionierts”: https://www.traumfotografen.de/wp/so-funktionierts/fuer-kunden/

Um einen Fotografen zu buchen, benötigen wir von dir den Anlass des Fotoshootings sowie den gewünschten Ort. Diese Angaben trägst du einfach in die Suchleiste auf der Homepage ein (https://www.traumfotografen.de). Anschließend startest du die Suche. Auf einer Ergebnisliste werden dir passende Fotografen zu deiner Suchanfrage angezeigt. Du kannst nun die Anbieter vergleichen und deinen persönlichen Traumfotografen auswählen.

Deine Anfrage an den Fotografen kannst du auf zwei Wege stellen:

  • Chat

Um offene Fragen zu klären oder terminliche Abstimmungen zu treffen, kannst du ganz einfach mit dem Fotografen chatten. Klicke auf der Fotografen Profilseite einfach auf “Nachricht” und starte deine Anfrage.

  • Buchungsanfrage:

Hast du deinen Traumfotografen gefunden, kannst du ihn mit nur wenigen Klicks online buchen. Hierzu klicke auf der Profilseite des Fotografen auf “Buchungsanfrage” bzw. wähle ein Paket aus. Trage in den nachfolgenden Schritten deine Kontaktdaten ein, um die Buchungsanfrage zu senden.

Der Fotograf erhält sofort deine Buchungsanfrage um diese zu bestätigen. Sobald er das getan hat, erhältst du eine Bestätigung sowie die Kontaktdaten des Fotografen, um weitere Absprachen/Details klären zu können. 

Für welche Anlässe kann ich einen Fotografen buchen?

Insgesamt bieten wir Fotografen für 20 unterschiedliche Anlässe an

  • Bewerbungsfotos
  • Familienfotos
  • Paarfotos
  • Passbilder
  • Hochzeitsfotos
  • Babybauchfotos
  • Babyfotos
  • Kinderbilder
  • Fotoshooting
  • Sedcard
  • Portraitfotos
  • Aktfotos
  • Businessfotos
  • Werbefotos
  • Produktfotos
  • Industriefotos
  • Tierfotos
  • Sportfotos
  • Architekturfotos
  • Eventfotos
Was beinhaltet die Buchung bei Traumfotografen.de?

Alle Paketpreise auf Traumfotografen.de sind Komplettpreise ohne versteckte Zusatzkosten und beinhalten immer:

  • Fotografen für den gewählten Anlass
  • Leistungen entsprechend der Paketbeschreibung
  • An- und Abfahrt

Auf Wunsch kannst du zusätzliche Extras, wie zum Beispiel Hairstyling, Outfitwechsel oder eine Fotobox, buchen. Diese werden vom Fotografen individuell angeboten. Der Preis dafür ist vorgegeben und wird bei einer Buchung zusätzlich zum Paketpreis berechnet.

Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

Den Termin für das Fotoshooting stimmst du am besten vor der Buchung mit dem Fotografen ab. Dazu nutze einfach den Chat auf der Profilseite des Fotografen. Hast du zusammen mit ihm den passenden Termin gefunden, kannst du das Fotoshooting buchen. Bei einem festen Termin, wie zum Beispiel bei Hochzeitsfotos, kannst du auch ohne vorherige Absprache eine Buchungsanfrage senden und erfährst dann durch die Annahme bzw. Ablehnung des Auftrags durch den Fotografen, ob dieser an dem gewünschten Termin verfügbar ist.

Was passiert, wenn der Fotograf meine Buchung nicht bestätigt?

Je nach Auslastung entscheidet ein Fotograf selbst, ob er eine Buchung annimmt oder ablehnt. Ist er an dem gewünschten Tag bereits ausgebucht und lehnt deshalb deine Anfrage ab, kannst du dich mit ihm – wenn möglich – auf einen anderen Termin einigen und eine neue Buchungsanfrage an den selben Fotografen senden. Alternativ kannst du einen anderen Anbieter wählen, damit das Fotoshooting an deinem Wunschdatum stattfinden kann.

Wo findet das Fotoshooting statt?

Du hast die Wahl: Das Fotoshooting kann entweder im Fotostudio oder “On-Location” stattfinden. Die Auswahl triffst du bereits bei der Suche nach einem Fotografen.

  • Im Fotostudio

Das Shooting findet im Fotostudio statt, sofern der Fotograf eigene Räumlichkeiten besitzt. Die Öffnungszeiten findest du auf dessen Profilseite.

  • Vor Ort / “On-Location”

Bei dieser Variante kannst du den Ort des Fotoshootings frei wählen. Dein Fotograf kommt zur gewünschten Location. Das kann bei dir Zuhause, im Freien oder in den Räumlichkeiten deiner Wahl sein (z.B. bei Hochzeitsfotos, Businessfotos, etc.).

Wie erhalte ich die aufgenommenen Bilder?

Die Anzahl und Zustellung der aufgenommenen Bilder variiert je nach Angebot. Aus den Paketen wird ersichtlich, wie viele Aufnahmen erstellt werden und wie du diese erhältst.

Abzüge: Die Bilder erhältst du auf hochwertigem Fotopapier. Die Größen der Abzüge sind variabel.

Digitale Bilder: Die Bilder erhältst du digital auf einer CD, mittels USB Stick oder als Abruf aus der Cloud.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Datums, kann bei Traumfotografen.de per E-Mail an support@traumfotografen.de beantragt und mit dem “Okay” des Fotografen durchgeführt werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Du kannst eine Buchung ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an widerruf@traumfotografen.de genügt.

Die Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung grundsätzlich kostenlos (es gilt der Zeitpunkt der Annahme der Buchungsanfrage durch den Fotografen).

Nach den 14 Tagen bleibt die Stornierung bis 30 Tage vor dem Fotoshooting kostenlos.
Soll die Buchung 30 bis 15 Tage vor Beginn des Fotoshootings storniert werden, so kann der Fotograf 25% des Auftragswertes verlangen. Wird 14 oder weniger Tage zuvor storniert, können 50% des Auftragswertes verlangt werden. Der Fotograf kann hierauf freiwillig verzichten.

Gleiche Regelungen gelten auch für den Fotografen (z.B. wenn der Fotograf ausfällt).

Wie und wann bezahle ich den Fotografen?

Die Zahlungsabwicklung findet direkt zwischen dir und dem Fotografen statt. Sie erfolgt in bar am Tag des Fotoshootings, sofern nichts anderes mit dem Fotografen vereinbart wird. Die Einzelheiten stimmst du mit dem Fotografen ab.

Ich benötige eine Rechnung.

Da die Zahlung direkt an den Fotografen erfolgt, kann nur dieser eine Rechnung ausstellen. Nimm bitte Kontakt mit dem Fotografen auf.

Wie erreiche ich den Kundensupport von Traumfotografen.de?

Unser Kundensupport ist per E-Mail an support@traumfotografen.de oder per Kontaktformular  https://www.traumfotografen.de/wp/kontakt/kunde/ erreichbar. Wir werden deine Anfrage so schnell wie möglich beantworten. 

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